Dies ist die Webseite zum Comicheft «MIA in der 3. und 4. Klasse». Hier finden Sie Hintergrundinformationen, die Audio-Beiträge, den jeweiligen Umsetzungsvorschlag zur Comicgeschichte und viele weitere Ressourcen. Sie erfahren ebenfalls, wie «Medien und Informatik» fachintegriert in der 3. und 4. Klasse unterrichtet werden kann und welche tollen, kleinen bis grossen Unterrichtsprojekte zum Thema Comic Sie mit Ihrer Klasse durchführen können. Viel Spass mit der Umsetzungshilfe «MIA in der 3. und 4. Klasse».
In den kantonalen Stundentafeln der 3. und 4. Klasse ist (noch) kein Zeitgefäss für «Medien und Informatik» angedacht. Zudem werden die Anwendungskompetenzen auf allen Klassenstufen in den Fachbereichen unterrichtet. Deshalb wurde für das Comicheft ein fachintegrativer Ansatz gewählt. Das heisst, MIA-Kompetenzen werden in einem spezifischen Fachbereich (z. B. Deutsch) eingebettet gefördert.
Konkret bedeutet das, dass beispielsweise die digitale Textverarbeitung (MI.1.3c) mit dem Texte schaffen verbunden wird. Die Schüler*innen schreiben am Computer einen Text und trainieren dabei sowohl Deutsch- wie auch MIA-Kompetenzen. Oder wenn die Schüler*innen im Bildnerischen Gestalten Fotografien betrachten, kann dies zum Anlass genommen werden, Bildwirkung und Bildmanipulation zu thematisieren. Bei der Internetrecherche zu einem NMG-Thema lernen die Kinder nicht nur fachlich Neues dazu. Es wird diskutiert, wie die Schüler*innen idealerweise bei der Suche vorgehen (MI.1.2). Auf einfache Art kann auch angeschaut werden, wie das Internet funktioniert (MI.2.3). Haben die Kinder einige Informationen zusammengetragen, geht es ans Ordnen und Strukturieren (MI.2.1). Zum Schluss werden die Erkenntnisse in kreativer Form aufbereitet und präsentiert (MI.1.3)
Genau das bietet die Umsetzungshilfe «MIA in der 3. und 4. Klasse»: Viele Unterrichtsideen, wie MIA auf niederschwellige Art und Weise in die Fachbereiche einfliessen kann. Für jede Comicgeschichte gibt es einen grösseren Umsetzungsvorschlag, der einem konkreten Fachbereich (Mathematik, Deutsch, NMG je zwei Comics) zugeordnet ist: z. B. «Pausenkiosk» zum Thema «Daten, Tabellen und Grafiken» im Fachbereich Mathematik. Die jeweils aufgeführten weiteren Unterrichtsideen (Fortsetzung oder Alternative) sind ebenfalls mit Bezug zu einem Fachbereich aufgeführt.
Es ist wichtig, dass die MIA-Kompetenzen bei der Integration in andere Fachbereiche nicht nur einmalig aufgegriffen werden. Diese sollen immer wieder eingebunden werden, um die erworbenen Kompetenzen und das Wissen zu vertiefen und weiterzuentwickeln. So gewinnen die Kinder Sicherheit und das Lernen und Arbeiten mit bzw. über digitale Medien wird selbstverständlich.
Um eine stimmige Verbindung zwischen MIA-Kompetenzen und den Fachbereichen zu erlangen, hat das Autor*innen-Team mit Fachdidaktiker*innen der PHZH zusammengearbeitet. An dieser Stelle richtet sich ein herzlicher Dank an Marcel Fässler (Musik), Laura Loder-Buechel (Englisch), Pascale Lüthy (Bewegung und Sport), Christian Mathis (NMG), Claudia Mörgeli (Kunst & Design), Caspar Nötzli (Musik), Martin Platz (Kunst & Design), Mirjam Probst (Mathematik), Markus Vetterli (NMG) für die Zusammenarbeit und fachdidaktische Unterstützung. Ihre Hinweise aus fachdidaktischer Perspektive finden sich bei den jeweiligen Umsetzungsvorschlägen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo di am libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo di am libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.
Bereits in der Steinzeit wurden Geschichten mit sequenziellen Darstellungen an Höhlenwänden erzählt. Aufgekommen sind Comics dann Ende des 19. Jahrhunderts und auch heute noch finden sie grosse Beliebtheit. Die typischen Gestaltungsmittel der Comics lassen sich auch gut im Unterricht aufgreifen und in gestalterischen Projekten anwenden. Deshalb gibt es für «MIA in der 3. und 4. Klasse» zusätzliche Unterrichtsideen zum Thema Comic im Unterricht.